Roter und grüner Hintergrund und ein Auge

Treffpunkt Leichte Bilder: Farbblindheit

Wie sehen farbblinde Menschen die Welt?

04. November 2022 , 15 Uhr bis 16:30

Über die Veranstaltung

Unser Gast diesmal weiß, dass eine Wiese grün ist, weil er es so gelernt hat. Nicht weil er das Grün sieht. Er nimmt nämlich Farben gar nicht bzw. stark verändert wahr. Grün und Rot sind besonders schwer wahrzunehmen. Im Verkehr sieht er Verkehrsschilder ohne Farbe und versteht sie, weil er die Symbole gelernt hat. Aber er sieht sie ohne Farbe. Er sieht NICHT das Rot für "Verbot", es funktioniert für ihn also nicht als Signalfarbe. Was können wir daraus für die leicht verständliche Gestaltung und Sprache lernen? Vor allem für Bilder, die etwas Wichtiges vermitteln sollen. Kommt vorbei und nutzt die Gelegenheit, um Fragen zu stellen! Gerne dürfen eigene Bilder zum Testen vorgeschlagen werden. Dazu bitte einen Hinweis in der Anmeldung geben.

Der Treffpunkt Leichte Bilder trifft sich online jeden ersten Freitag im Monat von 15 bis 16:30 Uhr. Gemeinsam nehmen wir Bilder unter die Lupe und untersuchen sie auf visuelle Klarheit und Verständlichkeit. Mit dabei sind immer verschiedene Prüfer*innen – unsere Expert*innen für visuelle Klarheit – die die Bilder live und vor den Teilnehmenden unter die Lupe nehmen. Je nach Kontext sind das Menschen mit sog. Lernschwierigkeiten oder mit Seheinschränkung. Durch ihr Feedback bekommen wir einen Perspektivwechsel und erleben live mit, wie Bilder wirken und leichter verständlich gemacht werden können – für alle!

Dieses Meetup richtet sich an Grafiker*innen und Illustrator*innen, Anwender*innen von Leichter und Einfacher Sprache und alle, die sich für eine leichte visuelle Kommunikation interessieren.

Inhalt

  • Prüfer prüft Bilder auf visuelle Klarheit live vor der Gruppe
  • die Bilder werden während der Sitzung verändert und verschiedene Versionen miteinander verglichen
  • wir bekommen einen Perspektivwechsel und erfahren, wie verschiedenen Bilder wahrgenommen werden
  • wir diskutieren: was kann man aus der Prüfung für die Bilder lernen? Wie kann man sie mit dem Feedback klarer verständlich machen?
  • (wenn die Zeit reicht) Gruppenarbeit: weiterzeichnen der Bilder und erneutes Prüfen

Kosten

5 €

Das Orga-Team

Das Orga-Team bilden Nadja Epperlein von den superpixeln und Insa Krey und Simone Fass.

Termine

4. März 2022
1. April 2022
6. Mai 2022
3. Juni 2022
1. Juli 2022
2. September 2022
7. Oktober 2022
4. November 2022
2. Dezember 2022

Was wird benötigt

stabile Internetverbindung, A4 Papier, dunkler Filzstift/Marker ODER Tablet mit Stift