Mehr Nachhaltigkeit auf Teilhabekonferenzen

Visuelle Zusammenfassung für alle

Das Problem/Die Aufgabe:

Der Verein In der Gemeinde leben gGmbH veranstaltete einen Fachtag zu Inklusion im Stadtteil. Es ging darum, dass alle Bewohner*innen den Stadtteil so gestalten können, dass alle darin gut leben können. Auf dem Fachtag wurden viele Projekte und Ideen dazu vorgestellt. Information ist der erste Schritt zu mehr Selbstbeteiligung. Damit alle Betroffenen die Infos zum Fachtag bekommen, wünschte der Veranstalter ein Dokument, das das Wichtigste des Fachtags in einfacher schöner interessanter Form zusammenfasst – und so für alle zugänglich macht.

Die Lösung:

Ich gestaltete ein PDF-Dokument, das das Wichtigste in universell verständlichen unterhaltsamen Bildern zusammenträgt. Der Text ist auch sehr einfach formuliert. So können es möglichst viele Menschen verstehen.

Das Ergebnis:

Das PDF wurde im Nachgang der Veranstaltung per Email an alle Teilnehmenden per Email versandt und über Social Media bekannt gemacht. Zusätzlich wurde es an verschiedenen Standorten zum Lesen ausgelegt.

Ein paar ausgewählte Seiten finden Sie hier: