Übersichtlich und schön gestalten – in 6 Sprachen

Info-Broschüre zu KiTas in Sachsen-Anhalt

Das Problem / Die Aufgabe:

LAMSA e. V. ist ein Verein für Menschen mit Migrationshintergrund. Er brachte eine Broschüre heraus mit den wichtigsten Infos zu Kitas in Sachsen-Anhalt. Meine Aufgabe bestand darin, ein Layout zu finden für einen relativ langen gestückelten Text in einfacher Sprache. Insgesamt mussten 6 Sprachen übersichtlich auf einer Doppelseite präsentiert werden. Außerdem sollten Illustrationen die wichtigsten Inhalte verdeutlichen. Für diese war es wichtig, dass sie auch von Menschen aus anderen Kulturen zu verstehen sind. Auch war auf eine vielfältige Darstellungsweise von Menschen zu achten und Stereotypen zu vermeiden.

Meine Lösung:

Für die Broschüre wählte ich als Format A4 quer. Die verschiedenen Sprachversionen sind nebeneinander platziert. Der Text wurde in mehrere kleinere Einzelkapitel unterteilt, um die Infos besser "verdaulich" zu machen. Die wichtigsten Inhalte sind im Text farbig markiert und werden in den Illustrationen näher erläutert. Bei den Illustrationen achtete ich auf verschiedene Elternkonstellationen, Hautfarben, Alter, Geschlechter, Behinderungen, Ethnizität, Religion usw.

Das Ergebnis:

Die Broschüre wurde schon in 2. Auflage mit 3000 Exemplaren gedruckt und in Kitas und Informationsstellen in ganz Sachsen-Anhalt verteilt. Sie fällt durch ihr besonderes Format als Alleinstellungsmerkmal auf.