Mit klarer Bildsprache ein Publikum begeistern

Interaktives Präsentationsplakat

Das Problem / Die Aufgabe:

Die inklusive Sprachlern-EiS-App ist wie ein Wörterbuch für die Hosentasche, mit dem man Gebärden lernen kann. Die Erfinderin wurde eingeladen die App in unterschiedlichen Kontexten vorzustellen und wollte gern alle Präsentationen in einfacher Sprache und mit klaren Bildern halten. "Es könnte für Lehrer*innen eine schöne Anregung sein die Idee hinter der App auf einem Plakat visualisiert zu bekommen. Als Blickfang und Beispiel, wie man vielleicht auch im Unterricht Inhalte klar darstellen kann – so dass sie jedes Kind verstehen kann."

Meine Lösung:

Es entstanden 2 Plakate, die die Kundin einfach im Copyshop ausdrucken kann. Dazu habe ich eine Story entwickelt, die zu den Plakaten erzählt wird. Sympathiefiguren, welche nacheinander auf die Plakate geklebt werden, führen durch die Geschichte und lassen die technischen Infos menschlicher und emotionaler erscheinen. Das Nacheinanderaufkleben macht die Präsentation spannender fürs Publikum.

Das Ergebnis:

Die Kundin hat die Plakate schon auf mehreren Veranstaltungen präsentiert und konnte dank ihm neue Kundinnen und Partnerinnen finden. Zudem hat sie aus den Plakaten eigene Erklärvideos geschnitten, welche die App kurz und knackig auf der Website erklären.